Lied des Schlafes

Lied des Schlafes

Farbe: Grün
Kosten: Grün 1
Voraus.: Kunstfertigkeit 10
Mit dieser Technik kann ein geschickter Barde Personen in den Schlaf singen. Die Schläfrigkeit von Lebewesen wird in den folgenden Stufen gemessen:

  • Wach
  • Müde (-5 auf alle aktiven Würfe)
  • Schläfrig (Aussetzen)
  • Leichter Schlaf
  • Tiefschlaf

Allen Lebewesen, die dieses alte Schlaflied hören, steht es frei, einen Willenskraftschutzwertwurf gegen den Fähigkeitswurf des Barden zu machen. Wird kein Schutzwertwurf geworfen oder schlägt der Schutzwertwurf fehl, so sinken die Betroffenen eine Stufe tiefer in den Schlaf. Gelingt ihnen ihr Schutzwertwurf, so können sie zwei Stufen Müdigkeit von sich abschütteln. Wird einem Ziel Schaden zugefügt, so wacht es pro Schadensgruppe eine Stufe auf. Auch durch starkes Schütteln kann man ein Lebewesen ein oder zwei Stufen aufwecken. Lebewesen, die in den Tiefschlaf gesungen wurden, schlafen weiter, auch wenn der Barde sein Lied abbricht. Alle anderen erholen sich beim Abbrechen des Liedes beinahe sofort. Wirft ein Barde einen Fähigkeitswurf von weniger als 10 so wird er selbst von einer unerträglichen Müdigkeit befallen und fällt in leichten Schlaf. Ansonsten wird der Barde von seinem eigenen Lied nicht betroffen. Gegner die Hellwach sind, weil sie zum Beispiel gerade in einen Kampf verwickelt sind, werden von dieser Technik nicht betroffen.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.5 License.