Laroken

Die Laroken leben hauptsächlich im Hochland von Larokmal, aber einige ziehen auch immer wieder in den Osten des befreundeten Königreichs Jalokom. Es sind Bauern und Hirten, die sehr naturverbunden leben. Die Laroken sind ein fröhliches, flinkes Volk.
Die Laroken sind eher sesshaft. Die meisten leben in einfachen Hütten zusammen mit ihrem Vieh und bestellen eher kleine Äcker. Viele sammeln denn auch in den großen Wäldern von Larokmal oder jagen dort nach Wild.
Sie sind gewiefte Händler, auch wenn in Larokmal der Tauschhandel dominiert.

Aussehen der Laroken

Die Laroken sind zierliche kleine Leute. Selten werden sie größer als 1,50 m. Die meisten haben dichtes schwarzes Haar, aber es kommen auch andere Haarfarben unter ihnen vor. Nur blonde Laroken sind sehr selten. Ihr Haut hat eine leichte Brauntönung, die noch dadurch verstärkt wird, dass sich das Leben der Laroken meist im Freien abspielt. Ihre Augen sind ganz leicht schräggestellt und können verschiedenste Farben haben.

Verwandte Völker

Die Laroken sind mit den Iregomna, den Nomaden im Norden von Jalokom, eng verwandt. Diese sind aber eher stämmiger als zierlich und betreiben keinen Ackerbau.
Manche behaupten sogar, die Laroken seien auch mit den Danmern im Shintarmassiv verwandt und dass es ein Urvolk in Larokmal, Jalokom und den Eislanden gegeben hätte, dem sowohl Danmer als auch Laroken und Iregomna entstammen. Der einzige Hinweis darauf sind aber einzelne Sagen, die alle Völker teilen und die im Vergleich zu anderen Menschen geringe Körpergröße.

Kultur und Lebensart der Laroken

Religion der Laroken

Die Laroken sind strikte Anhänger von Gaiara.

Die Fähigkeiten der Laroken

Viele Laroken sind ausgezeichnete Bogenschützen. Der Larokische Jagdbogen ist ihre bevorzugte Waffe.
Die Laroken haben hervorragende Gerber, Schnitzer und Zimmerleute. Mit Metall- und Steinbearbeitung tun sie sich dagegen schwerer. Derartige Waren tauschen sie denn auch gerne bei Rolvaren oder Danmern ein. Sie sind trotz ihrer Abneigung gegen eine Münzwährung und ihrer Verbundenheit mit dem Tauschhandel gewiefte Händler.
Große Ehre wird in Larokmal auch den Sängern, Musikanten und Akrobaten zuteil. Einmal im Jahr nach der Ernte findet denn in Thana Larok auch ein Wettstreit statt, in dem der jeweils Beste gekürt wird. Dazu reisen Laroken aus dem ganzen Land an.

Die Namen der Laroken

Die Fähigkeiten der Laroken bestimmen auch ihre Namensgebung. Jeder Laroke bekommt bei seiner Geburt einen Namen in der alten Sprache. Bei Volljährigkeit wird ihm aber dann ein Zuname verliehen, der auf einer herausragenden Fähigkeit beruht.
Beispiele:

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.5 License.