Jalokom
jalokom_larokmal

Jalokom ist ein kleines Königreich. Im Westen trennen die Ausläufer des Shintarmassivs es vom Hügelland, im Norden wird es von den Eislanden begrenzt, im Osten liegt das Hochland von Larokmal, und im Süden grenzt es an die Jalbucht, einen Ausläufer der Hungrigen See. In der Jalbucht liegt die Insel Ostenlavna. Ostenlavna gehört offiziell zu Jalokom, aber die Bewohner kommen von überall her und nehmen es mit den Gesetzen Jalokoms nicht so genau.
Am Südöstlichen Zipfel von Shintar liegt die Insel Neuland, die ebenfalls mit Jalokom assoziiert ist.

Die Provinzen Jalokoms

Jalokom ist in fünf Provinzen aufgeteilt.

Die Städte Jalokoms

West-Jalokom

Ost-Jalokom

Ostenlavna

Neuland

  • Borol — die ehemalige Kuppelstadt und Provinzhauptstadt von Neuland

Die Bewohner Jalokoms

Kreaturen von Jalokom

Wichtige Handelsrouten

Es führen viele Handelsrouten durch Jalokom. Die wichtigsten sind wohl die Schiffahrtsrouten von Jalhavna nach Isangel und nach Kliften.
Aber auch die Hügelland-Route findet hier ihre Fortsetzung durch den Tunnel der Danmer unter dem Shintarmassiv hindurch nach Jalhavna und von dort über Jalfurt, Perkbrück und Olmun bis hin nach Thana Larok in Larokmal.

Die Geschichte Jalokoms

Zweite Epoche

In der Hochzeit des Illurischen Reiches im Osten gab es Bestrebungen, Jalokom zu besiedeln. Menschliche Bevölkerung gab es nur in Form von Nomaden, die durch das Land zogen, und den Danmern im Gebirge. Die einzige befestigte Ortschaft zu dieser Zeit war Danmerad im Westen des Landes.
Im Dreieck zwischen den beiden Flüssen Perk und Lindal sowie den Eislanden im Norden wurde daher von den Illuriern die Festung Perkfest errichtet. Am Ende der zweiten Epoche zerfiel aber das Illurische Reich und Perkfest wurde aufgegeben und verfiel.

Dritte Epoche

Im Jahre 15 der dritten Epoche nach Illurischer Zeitrechnung (15-III-IV-IV) erreichte die Flotte der Rolvaren an der Stelle des heutigen Perkalhan die Jalbucht. Dort errichteten die Rolvaren an der Mündung von Perk, Lindal und Jal die Stadt Perkalhan — ihre erste Stadt in Jalokom. Die Rolvaren bauten freundschaftliche Beziehungen zu den Danmern im Gebirge, den Nomadenstämmen im Norden und den Laroken im Osten auf.

Im Jahre 20 wurde Rolv Orsson zum ersten rolvarischen König von Jalokom gekrönt und war fortan als König Rolv I. bekannt.

Im Jahre 30 wurde zwischen den Völkern der Bund von Jalokom in Perkalhan geschlossen, der bis zum heutigen Tage besteht.
In den folgenden Jahrzehnten wurden weitere Städte und Ortschaften gegründet. Unter anderem Jalhavna, das im Jahre 66 Perkalhan als Hauptstadt und Sitz des Königs ablöste und zusätzlich Hauptstadt des Bundes von Jalokom wurde.

Im Jahre 67 wurde Perol auf Ostenlavna gegründet. Im selben Jahr starb König Rolv I. Er war der erste König der Rolvaren, der seine letzte Ruhe in Jalokom fand. Sein Sohn Rolv Rolvsson übernahm die Krone und wurde neuer Herrscher von Jalokom.

Im Jahre 363 rief das Nachbarland Larokmal um Hilfe, da eine Invasion von Dämonen, Dunkelwölfen und Orks stattfand. Der Rat des Bundes beschloss Hilfe zu leisten und ein Heer von Danmern, Rolvaren und Iregomna brach zum belagerten Thana Larok auf. Letztendlich entschieden wurde der Kampf aber durch ein Eingreifen des Gomnadrak, eines Eisdrachen, der sich einen monumentalen Kampf mit dem Schattendrachen Ashtadrak lieferte.

Nach der Besetzung Neulands

Im Jahre 364 wurde im Südosten von Shintar die Insel Neuland aus der Hungrigen See gehoben und von den Rolvaren besetzt. Seitdem gehört Neuland formell zu Jalokom und die wenigen ansässigen Daniken wurden in den Bund von Jalokom aufgenommen.

Im Jahre 365 wurde Perkfest von Goblins vom Stamme der Tuk aus dem Illisengrad neu besiedelt.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.5 License.