Gobodar

Es heisst, das Gobodar sei eine ausdrucksvolle Sprache mit großem Vokabular und komplexer Grammatik. Doch leider beherscht sie beinahe niemand. Vor allem Orks haben ein sehr beschränktes Vokabular und kommen in der Regel mit drei Wörtern pro Satz aus. Goblins scheinen auf den ersten Blick einen sehr viel größeren Wortschatz zu haben und interessante gramatikalische Konstruktionen zu verwenden. Dieser Eindruck entsteht, weil sie die Wörter, die ihnen in den Sinn kommen, eher zufällig aneinander reihen. Wenn ihnen mal kein passendes Wort in den Sinn kommt, erfinden sie einfach ein neues.

Eine eigene Schrift besitzt das Gobodar nicht. Einige weise Goblinoide nutzen die Zeichen anderer Sprachen, um Gobodar niederzuschreiben. Die meisten goblinoiden Rassen haben jedoch ein einfaches System von Symbolen entwickelt, um wichtige Nachrichten zu übermitteln. Für Goblins heisst das Bild eines Flusses beispielsweise: Denk an Olttuk, der durch den Yarl schwimmen wollte, und bedeutet soviel wie: nur ein Idiot würde diesen Weg hier nehmen. Orks drücken die gleiche Nachricht mit einem Totenschädel aus.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.5 License.