Die Geographie von Endeara

Zu behaupten Endeara sei flach wäre übertrieben: Mächtige Gebirgszüge ragen hoch in den Himmel hinauf, Spalten und Felsstufen durchziehen so manches Land und in den Ozeanen finden sich Gräben von unbeschreiblicher Tiefe. Davon aber mal abgesehen lässt sich nicht leugnen, dass Endeara im großen und ganzen eben ist. Insbesondere ist die Welt also keine Kugel.

Soweit bekannt ist hat die Welt keinen Rand. Mit anderen Worten: Endeara ist ziemlich groß.

Kontinente

Auf Endeara gibt es zahlreiche Kontinente, die sich in Größe und Klima deutlich unterscheiden. Die Kontinente folgen dabei keiner bestimmten Anordnung. Geht man also nach Norden, so werden die Kontinente im Mittel weder kälter noch kleiner. Der bisher am besten erforschte Kontinent ist Ost-Shintar, aber auch andere Kontinente wurden schon bereist.

  • Borelia - ein schwer zugänglicher Kontinent nördlich von Shintar
  • Ost-Shintar - der bisher am besten erforschte Kontinent
  • West-Shintar - die westliche Hälfte Shintars
  • Zafar - der sagenumwobene Kontinent südlich von Shintar
  • Zuuna - ein weit entfernter Kontinent
  • das Fließende Land - die rauhe Landbrücke zwischen den Hälften Shintars

Ozeane

Schätzungen zufolge ist etwa die Hälfte von Endeara mit Wasser bedeckt. Ebenso wie die Kontinente haben auch die Ozeane ihren eigenen Charakter.

Andere Welten

In den großen Städten Endearas hört man häufig Gerüchte von Magiern und Abenteurern, die andere Welten besucht haben sollen. Die meisten dieser Geschichten sind frei erfunden. Bei vielen anderen dieser vermeintlichen Parallelwelten wird vermutet, dass es sich nur um weit entfernte Orte auf Endeara handelt. Trotzdem ist die Existenz von anderen Welten unumstritten.

In der Welt von Endeara gibt es unzählige Existenzebenen, die oft auch für sich genommen als Welten bezeichnet werden. Gelehrte unterscheiden zwischen großen Welten und kleinen Welten. Die großen Welten entstanden, als der Schöpfer am Ende des ersten Zeitalters die Urwelt Endeara in unzählige Splitter zerschlug. Die kleinen Welten wurden von anderen Wesen, wie Göttern, Dämonen und Magiern geschaffen.

Um die Verwirrung noch ein bisschen zu steigern lassen Sie uns bemerken, dass nicht alle kleinen Welten wirklich klein und nicht alle großen Welten groß sind. Große 'kleine Welten' können durchaus größer sein als kleine 'große Welten'. Trotzdem sind die 'großen Welten' im Mittel erheblich größer als die 'kleinen Welten'.

Die alchimistische und magische Forschung hat ergeben, dass alle Welten, egal ob groß oder klein, keinen Rand haben. Wenn man auf der einen Seite hinaus tritt, kommt man auf der anderen Seite wieder herein. Trotzdem ist das Volumen der Welten begrenzt. Zur Veranschaulichung stelle man sich eine Rolle Tau vor: Bei vorgegebener Größe der Rolle ist die Länge Tau, die sie fassen kann, nur vom Volumen des Taues begrenzt.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.5 License.