Mapping:
Natürlich kann ein Hund umkippen, wenn er am Schwanz getroffen wird. Der Trick ist nun, dass er nicht häufiger bei Schwanztreffern umkippt als bei Handtreffern. Die typischen Handnebeneffekte (Waffe verlieren, etc.) betreffen den Hund eh nicht.
Und fast alle Angriffe, die auf eine bestimmte Zone gehen, passen bei umgemappten Gegnern vom Sinn nicht mehr.
Das Mapping von Trefferzonen ist eine absolute Notlösung. Schon bei den menschlichen Trefferzonen hakt es aufgrund der Einschränkung, dass es nur 20 Werte gibt und einige häufiger getroffen werden sollen. Das führt dann dazu, dass es nur Füße gibt und nicht rechter und linker Fuss getrennt.
Ich hab mal versucht, einen aufrechtstehenden Gegner mit Kopf, Torso, Füßen, 2 Beinen und 4 Armen und 4 Händen zu modellieren. Spielt da mal Lösungen durch, dass alle 4 Arme und Hände gleich häufig getroffen werden können, ohne dass Hand und Arm gleich eine Zone sind.
Würfel / Zufälligkeit:
Für die alte Nebeneffekttabelle braucht man schon W4. W6 und W8 bei der Desorientierung. Es kommt also kein neuer unbenutzter Würfel hinzu.
Für den Kampf in Endeara braucht man alle Würfel von W4 bis W20.
Aber man könnte da auch (Konstitutionswurf MOD 4) statt des W4 nehmen, dann bräuchte man keinen Extra-Wurf. Aber das ist eine Rechenart, die ausserhalb von Informatik und Mathematik eher unbekannt ist, wobei der W4 jedem Rollenspieler ein Begriff ist.
Ich glaub schon, dass du dir dabei was gedacht hattest. Trotzdem finde ich, dass da Probleme auftauchen, die man teilweise mühsam umgehen muss.
Ich wünsche mir auch Angriffe wie beschrieben, die gezielte Wirkungen auslösen. Und ich will da nicht pro Angriff eine eigene Nebeneffekttabelle (denn nichts anderes wäre das) in den Angriff schreiben müssen, wenn ich zum Beispiel das "Bewusstlos schlagen" implementiere. Das hätte ich nämlich sowohl als Spieler als auch als Meister gerne mal gehabt. Jemanden "verletzungslos" zu überwältigen, ist bisher schwer. Meist muss man den Gegner fast totschlagen, bevor er bewusstlos wird.
Mein Fazit:
Ich bin mit dem bisherigen System der Nebeneffekte eher unzufrieden. Ich habe das als Spieler und Meister jetzt einige Jahre benutzt und ich würde mir nicht die Mühe machen, nach Alternativen zu suchen, wenn mich da nicht wirklich etwas stören würde. Das sind die beiden Themenbereiche Nebeneffekte und Trefferzonen und die Kombination davon, die die Probleme von beiden Bereichen nochmal erbt.