Die höheren Fähigkeiten der Hexerei sind immer noch ziemlich verwaist was Techniken angeht. Ich habe mir mal ein paar Sachen überlegt und biete die hier und in anderen Threads an. Kommentare (insbesondere der Meister) wären mir sehr willkommen. Ich bin mir fast sicher, dass die eine oder andere Technik viel zu gut ist (oder irgendwie nicht in die Endeara-Hexerei passt).
Übrigens blicke ich bei den Gilden (z. B. HEX, MYST, MYTH) nicht ganz durch, deswegen habe ich die erst mal weggelassen.
Hier sind zwei Techniken zur Herstellung und Beschwörung von Hexenbesen, die werden ja bei der Beschreibung der elementaren Hexenkräfte indirekt erwähnt. Auf Stufe 4 mit Beschwörung der Winde zu verwenden.
Hexenbesen herstellen
Farbe: Schwarz
Kosten: Schwarz 1
Voraussetzung: Elementare Hexenkräfte 15
Es ist kein Zufall, dass in der Vorstellung der einfachen Leute Hexen oft mit Besen verknüpft sind. Diese Technik erlaubt es einer Hexe, einen ihr eigenen Hexenbesen herzustellen. Dazu benötigt sie entweder einen gewöhnlichen Besen oder sie stellt einen symbolischen Besen her, zum Beispiel aus einem Stock oder Ast und ein paar Stofffetzen oder kleinen Zweigen. Das Ritual dauert etwa eine halbe Stunde (oder länger falls der symbolische Besen etwas widerspenstig ist) und wird am besten an einem luftigen Ort durchgeführt, also niemals in geschlossenen Räumen. Die Hexe spricht dabei immerfort eine alte Formel um die Mächte der Winde zu beschwören, die den Besen künftig nach den Wünschen der Hexe in Bewegung versetzen sollen.
Wie gut der Hexenbesen am Ende gelingt hängt vom Wurf im Hexenbesen herstellen ab. Falls es sich um einen symbolischen Besen handelt sollte es einen Malus geben, der von der Qualität der Materialien abhängt. (Aus einem morschen Ast und etwas Stroh wird selten ein guter Hexenbesen.)
Ein Wurf von 20 ist mindestens nötig, sonst sind die Ausgangsmaterialien zerstört. Für jeweils 15 Punkte des Wurfes erhält der Hexenbesen einen Bonus von +1 auf alle Beschwörungen des Besens.
Hexenbesen beschwören
Farbe: Schwarz
Kosten: Schwarz 1
Voraussetzung: Elementare Hexenkräfte 18
Eine Hexe kann ihren Besen vielseitig verwenden, zum Beispiel um den Hof zu fegen. Will sie sich dabei nicht selbst anstrengen, so beschwört sie die Mächte der Winde, den Besen für sie zu bewegen. Auf diese Weise können Hexen nicht nur mühelos Höfe fegen, sondern auch Lasten transportieren oder selbst auf dem Besen durch die Luft reiten. Können sich die Winde nicht frei entfalten, zum Beispiel in geschlossenen Räumen oder in dichtem Unterholz, so wird die Beschwörung deutlich erschwert (Malus auf den Technikwurf oder Einschränkung der Funktion).
Der Bonus des Hexenbesens wird zum Wurf im Beschwören addiert. Bei einem Wurf von weniger als 10 wird der Hexenbesen zerstört. Bei einem Wurf von weniger als 20 machen die Mächte der Winde mit dem Besen was sie wollen, und das ist meistens etwas ganz anderes als was die Hexe wollte. Normalerweise jedoch wird der Besen für jeweils fünf Punkte des Wurfes eine Minute oder eine Runde lang den Wünschen der Hexe gehorchen.
Beim Befördern von Lasten (z.B. Hexen) kann der Besen bis zu 2kg pro Punkt des Wurfes tragen. Die Geschwindigkeit des Besens beträgt maximal 50 Meter pro Minute oder Runde für jeweils 10 Punkte des Wurfes.
Die Reflexe einer Hexe, die auf einem Besen reitet, betragen Weisheit + Fähigkeitswert Beschwörung der Winde + Technikbonus Hexenbesen beschwören + Bonus des Besens.
Als Waffe ist ein Hexenbesen nicht besonders geeignet. Kleintiere mag man damit hinwegfegen können, aber ernst zu nehmende Gegner werden den Besen normalerweise zerstört haben bevor er sie ernsthaft gefährden kann.
Bemerkungen
- Hexen können nicht einfach anderer Hexen Besen beschwören. Sie könnten diese allerdings mit Hilfe der Technik Hexenbesen herstellen zu ihrem eigenen Hexenbesen machen und sie dann verwenden.
- Vielleicht sollte man die explizite Angabe der Dauer (WP/5 Runden) weglassen und zum Beispiel bei Langstreckenflügen einfach annehmen, dass weitere Beschwörungen mit demselben Wurfwert erfolgen, bis man am Ziel ist (wie beim Laufen)?
- Bei der Formel für die Reflexe einer Hexe auf einem Besen fehlt bewusst das übliche +10 weil ich denke, dass das zu gut wäre.
- Zur Verdeutlichung: Ein Wurf von WP entspricht einer Höchstgeschwindigkeit von v m/r (=m/min) oder w km/h. Für sehr hohe Würfe ist mir das eigentlich eher zu langsam, aber vielleicht liegt das ja an mir. Ich habe auch mit einer exponentiellen Abhängigkeit rumprobiert, aber dann sind entweder die Geschwindigkeiten für niedrige Würfe zu niedrig oder die für hohe zu hoch.
WP | v | w |
---|---|---|
20 | 100 | 6 |
40 | 200 | 12 |
60 | 300 | 18 |
80 | 400 | 24 |
100 | 500 | 30 |