Kapitel X: Tricks für den Kampf

Kampfstile

Einhändiger Nahkampf (EHN) II

Farbe: Gold
Kosten: Gold 3
Voraus.: Nahkampf
Beim einhändigen Nahkampf verwenden sie eine Waffe in der primären Hand. Die sekundäre Hand bleibt frei für andere Dinge. Solange sie keinen Gegenstand in der sekundären Hand halten und in ihrer primären Hand eine Waffe verwenden, die nicht zu schwer für sie ist, zeigen sich die wahren Vorzüge dieser Kampfspezialisierung. Die erhöhte Bewegungsfreiheit und die Vorteile beim Halten des Gleichgewichts verschaffen ihnen einen Bonus von +5 auf Reflexe.


Primär und Sekundär (PUS) II

Farbe: Gold
Kosten: Gold 3
Voraus.: Nahkampf
Beim primär und Sekundär Kampfstil wird eine schwere Waffe in der primären Hand zusammen mit einer leichteren in der sekundären Hand verwendet. Die Primärwaffe wird hauptsächlich zum Angriff verwendet währen die Sekundärwaffe gegnerische Angriffe abwehrt. Damit das erfolgreich geschehen kann, muss die Sekundärwaffe eine Größenklasse kleiner sein als die für den Charakter erlaubte Maximalgröße. Bei der Primärwaffe kann der Charakter hingegen die Waffengröße voll ausschöpfen. (Ein Charakter, der Waffen der Größe M benutzen darf, kann also eine Primärwaffe der Größe M und eine Sekundärwaffe der Größe L führen.) Erfüllt ein Charakter diese Bedingung, so erhält er jede Runde eine zusätzliche Verteidigung (mit der sekundären Waffe) in Höhe seines Angriffswurfes.


Zweiwaffenkampf (ZWK) II

Farbe: Gold
Kosten: Gold 3 Silber 2
Voraus.: Nahkampf
Charakterte mit Spezialisierung auf den Zwei Waffen Kampf verwenden zwei etwa gleich große Waffen gleichzeitig. Auf diese Weise können nur Waffen verwendet werden, die mindestens eine Grössenklasse leichter sind als es die Fähigkeiten des Characters eigentlich erlaubten. Dafür hat der Character die Chance seinen Gegner gleich mit beiden Waffen zu treffen. Im Kampf führt der Character mit der Waffe in der primären Hand den gewürfelten Angriff aus, während er mit der sekundären Hand den Angriff auführt, der in der Zeile darunter auf dem Angriffsbogen steht. Lediglich beim Wurf einer 1 oder 2 beim Angriff gibt es keinen Angriff mit der Sekundärwaffe.

Angriffe

Hinterhältiger Angriff II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Straßenwissen 12
Kampfstil: EHN ZWK PUS
Signatur: +4 +0 T
Der Trick bei diesem Angriff ist, zunächst so zu tun, als wollte man etwas ganz anderes unternehmen. Wenn der Gegner dann einen Augenblick unachtsam ist, kann man ihm genüsslich den Dolch (oder was auch immer) zwischen die Rippen stoßen.


Rattenkiller II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Straßenwissen 10
Kampfstil: PUS ZWK EHN BHN
Signatur: +2 +2 F
Der Rattenkiller ist ein schneller kraftvoller Angriff der beinahe senkrecht nach unten ausgeführt wird. Für die meisten Gegner kommt er sehr überraschend. Wie sein Name schon sagt ist sein wahres Einsatzgebiet, der Kampf gegen kleine Tiere. Wird der Rattenkiller gegen ein Ziel eingesetzt, das kleiner ist als ein normaler Hund zeigt sich seine ganze Macht. (Dann beträgt der Bonus +5 +5).


Unfaire Tricks II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Straßenwissen 15
Kampfstil: EHN ZWK PUS
Signatur: +0 - ?
Wenn sie mit ihren unfairen Tricks beim Gegner Erfolg haben, richten sie zwar keinen Schaden an, dafür muss dem Gegenr aber ein Konstitutionsschutzwertwurf gegen ihren Angriff gelingen um einen Nebeneffekt zu vermeiden.

Spezialangriffe

Angriff am Seil II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Klettern und Sprinten 11
Kampfstil: EHN
Signatur: +0 x2 ?
Sich an einem Seil Füße voran in die Gegner zu schwingen ist schon nicht schlecht. Noch besser ist es aber, die Füße am Seil zu lassen und stattdessen mit der Waffe zuzuschlagen. Bei diesem Angriff richten Sie nicht nur doppelten Schaden an, Sie erhalten auch einen zusätzlichen Angriffsbonus für jeden Meter, den Sie sich am Seil durch die Luft bewegen.


Fußhaken II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Straßenwissen 14
Kampfstil: EHN ZWK PUS WLK
Signatur: +3 - ?
Diesen Angriff können Sie einsetzteen wann immer sich ein Gegner an ihnen Vorbei bewegt. Insbesondere Auch wenn sie eigentlich gerade nicht dran sind. Wenn sie erfolgreich sind, richten sie zwar keinen Schaden an, bringen ihn aber zu Falls. Damit endet gegebenenfalls auch seine Runde. Mislingt der Angriff so erhällt der Gegner einen Bonusangriff gegen sie.


Jetzt erst recht II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Straßenwissen 8
Kampfstil: EHN, BHN, WLK, ZWK, PUS, WUS
Signatur: +0 +0 n.W.
Wenn ein Gegner im Kampf stürzt oder sonstwie zu Boden geht treten ehrenhafte Ritter einen Schritt zurück und warten bis er wieder auf den Beinen ist. Intelligentere Gesellen nutzen die Chance hingegen um ihm nochmal richtig eins zu verpassen so lange er sich nicht wehren kann.


Angriffe aus der Natur

Die Kreaturen der Wildnis haben einige überraschend effektive Angriffstechniken entwickelt. Diese Angriffe werden offiziell nicht beim Bund der Streuner gelehrt. Trotzdem haben sich einige Waldläufer diese Tricks von der Natur abgeschaut.

Doppelter Klauenschlag II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Tier und Pflanzenkunde 14
Kampfstil: WLK KLAUEN
Signatur: +0 2T ?
Bei diesem gefährlichen Angriff werden die Klauen der beiden vorderen Extremitäten entgegengesetzt geführt, so dass sie den Gegner gleichzeitig von zwei Seiten treffen.

Klauenangel II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Tier und Pflanzenkunde 13
Kampfstil: EHN WLK KLAUEN
Signatur: -3 -3 PA
Klauenbewehrte Hände eignen sich hervorragend, um einen Gegner zu packen und hinter sich zu werfen. Bären nutzen dies zum Fischen und auch einige Arten von Dämonen sind für diesen Trick berüchtigt. Hat der Angriff Erfolg so verursacht er den entsprechenden Schaden. Gelingt es zudem noch, die Konstitution des Gegners zu überbieten, so kann der Angreifer den Gegner für jeweils 5 Punkte des Wurfes einen Meter weit hinter sich werfen. Es gelten die normalen Regeln für Kollisionen auf dem Weg.

Klauenschlag II

Kosten: Gold 0
Voraus.: Tier und Pflanzenkunde 10
Kampfstil: KLAUEN EHN WLK
Signatur: +0 +0 ?
Viele Kreaturen greifen ihre Gegner mit Schlägen ihrer scharfen Klauen an.

Kratzen II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Tier und Pflanzenkunde 12
Kampfstil: EHN WLK KLAUEN
Signatur: +0 Min K
Den Gegner zu kratzen ist vielleicht nicht der ruhmreichste Angriff, aber wenn nichts Anderes hilft ist es allemal einen Versuch wert.

Schneller Klauenschlag II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Tier und Pflanzenkunde 11
Kampfstil: KLAUEN EHN EPE
Signatur: +3 +0 ?
Ein schnelles Schlagen mit den Klauen hat schon so manchen Gegner überrascht.

Starker Klauenschlag II

Kosten: Gold 1
Voraus.: Tier und Pflanzenkunde 15
Kampfstil: KLAUEN EHN WLK
Signatur: +0 +3 ?
Dieser kraftvolle Schlag mit den Klauen kann schwere Verletzungen verursachen.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.5 License.