AG Kapitel 1b

Der Laden

Damit Abenteurern nicht schon zu Beginn ihrer Reise essentielle Ausrüstungsgegenstände fehlen halten die Abenteurergilden jederzeit ein Grundangebot bereit. Die festgesetzten Preise für diese Gegenstände liegt oft weit unter dem Marktwert. Die Abgabe erfolgt nur bei Bedarf und auch dann nur in handelsüblichen Mengen.

Lebensmittel

Worum es sich bei den Rationen, die in der Abenteurergilde verkauft werden, genau handelt, hängt von der Laune des Wirtes ab. Bei den geringen Preisen, zu denen die Standardrationen angeboten werden, darf man nicht zu viel erwarten. Trotzdem sind viele Wirte besonders stolz auf ihre einfachen Rationen und versuchen sich immer wieder zu übertreffen.

Ration Wasser

Macht: -
Preis: kostenlos
Eine Ration ganz normales sauberes Trinkwasser, gereicht in einem entsprechenden Trinkgefäß oder Wahlweise in den eigenen Wasserschlauch

Tagesration

Macht: -
Preis:
1 Tag haltbar: 1 Kupferstück
1 Woche haltbar: 2 Kupferstücke
1 Monat haltbar: 5 Kupferstücke

Eine Auswahl von mehr oder weniger lange haltbaren Lebensmitteln, wie Brot, Fleisch, Äpfel oder Käse, die den Abenteurer bei seinen Reisen bei Laune und Kräften hält.

Hafer

Macht: -
Preis: 5 Kupferstücke / Tagesration

Ein guter Abenteurer weiß, dass das wohl des Pferdes oft ober das eigne Wohl gestellt werden muss, denn auf der Flucht vor den Orks zählen die Beine des Pferdes und nicht die eigenen. Hafer, verpackt in Leinensäcken, ist nahrhaft für das Pferd und lange haltbar.

Verbrauchsmaterial

Unerfahrene Abenteurer neigen dazu, gerade die kleinen Dinge zu vergessen, die einem auf der Wanderschaft gute Dienste leisten können. Dem Vergesslichen wird deshalb geraten, vor dem Aufbruch nochmal einen Blick in die Regale des Gildenladens zu werfen.

Verbandszeug

Macht: -
Preis: 5 Kupferstücke

Eine Zusammenstellung von Verbandszeug, gemacht für die Erstversorgung von allen Wunden die einen auf Reisen oder im Kampf zustoßen können. Häufig vergessen und doch sehr wichtig.

Fackel

Macht: -
Preis: 5 Kupferstücke

Fackeln bestehen meist aus einen hölzernen Stiel, der an einen Ende mit möglichst lang brennenden Material umgeben ist. Die genaue Beschaffenheit variiert mit der Gegend in der man sich gerade befindet. So wurden in einigen entlegenen Wüstenlandstrichen sogar Fackeln aus Kameldung gesichtet. Eine gute Fackel kann je nach Bauart 2-4 Stunden brennen.

Kreide

Macht: -
Preis: 6 Kupferstücke (12 Brocken)

Einfache Kreide, aus großen Stücken in kleine handliche Brocken gebrochen. Zum schreiben ein wenig unhandlig, aber um Pfeile oder einfache Zeichen auf Boden oder Wände zu malen reicht sie allemal.

Nägel

Macht: -
Preis: 8 Kupferstücke (12 Stück)

Eine kleines Päckchen von ca. 5cm langen Stahlnägeln.

Pfeile

Macht: -
Preis: 8 Kupferstücke (12 Stück)

12 Pfeile, geschnitzt aus Eschenholz und passend für die gebräuchlichen Bögen.

Blatt Papier

Macht: -
Preis: 12 Kupferstücke

Ein Blatt einfaches Papier, gemacht aus zermahlenen und gebleichten Holzfasern.

Tintenfass

Macht: -
Preis: 12 Kupferstücke

Ein kleines gläßernes Fässchen, gefüllt mit schwarzer oder blauer Tinte.

Gänsefeder

Macht: -
Preis: 1/4 Kupferstück

Eine weiße ca. 15cm lange Gänsefeder, mit hohlen Kiel. Hervoragend geeignet um Tinte auf ein Blatt Papier zu bringen.

Nadel und Faden

Macht: -
Preise: 15 Kupferstücke

Eine kleine ca. 3cm lange stählerne Nadel und haltbarer Nähzwirn in verschiedenen Farben.

Stück Seife

Macht: -
Preis: 15 Kupferstücke

Ein einfaches kleines Stück Seife.

Feuerstein und Zunder

Macht: -
Preis: 15 Kupferstücke

Ein einfacher Feuerstein und ausreichend gut brennbarer Zunder, zum einfachen und schnellen entzündenvon Kerze, Fackel oder Lagerfeuer.

Kleiner Scheifstein

Macht: -
Preis: 20 Kupferstücke

Ein kleiner handlicher Schleifstein, hervorragend geeignet um Messer zu schärfen oder Scharten in einer Klinge auszuwetzen.

Handwerkszeug

Gleich rechts neben den Regalen mit dem Kleinkram steht das richtige Handwerkszeug. Auch hier kann man für den festgesetzten Preis natürlich keinen Luxus erwarten. Die Qualität der Waren kann sich jedoch durchaus sehen lassen.

Angelhaken und Leine

Macht: I
Preis: 5 Kupferstücke
Dieser Angelhaken aus gebogenem Draht ist äußerst spitz und besitzt einen kleinen Widerhaken. Er ist an einem festen Zwirn von etwa drei Meter Länge befestigt.

Einfache Flöte

Macht: -
Preis: 6 Kupferstücke
Eine einfache geschnitzte Flöte aus Holunder. Sie kann nur sechs Töne spielen und von denen klingt einer ein wenig falsch, aber dafür überzeugt sie durch einen sehr erschwinglichen Preis.

Abenteurermesser

Macht: I
Preis: 45 Kupferstücke
Werte: +1/+0 1W4+1 L
Dieses Messer mag auf den ersten Blick recht klein erscheinen, aber die doppelt geschliffene Klinge ist höllisch scharf und besteht aus flexiblem Stahl. Der Griff aus dem Holz der Erle liegt gut in der Hand.

Bauernsax

Macht: I
Preis: 2 Silberlinge
Werte: +0/+0 2W4 M
Die Sax ist ein großes Messer, das zu allerlei Arbeiten in Haus und Hof verwendet wird. Dieses Exemplar hat eine stählerne Klinge von eineinhalb Ellen Länge. Daran schließt sich ein kurzer Griff aus Buchenholz an. Das Griffstück wird zum Ende hin breiter, was ein Abrutschen verhindern soll.

Klappspaten

Macht: I
Preis: 50 Kupfer
Werte: +0/+0 1W4+1 M
Dieser Klappspaten ist eine Erfindung der Abenteurergilde. Zusammengefaltet passt er bequem in einen Rucksack, beim Auseinanderklappen verwandelt er sich in ein recht solides Werkzeug. Natürlich ist er nicht so robust wie ein richtiger Spaten, aber für den gelegentlichen Einsatz wird es schon reichen: Wenn es zum Beispiel gerade eine Latrine auszuheben, einen Hinterhalt anzulegen oder einen Schatz auszugraben gilt.

Leichte Handaxt

Macht: II
Preis: 50 Kupferstücke
Werte: +2/+0 1W8-1 L
Diese Handaxt besitzt einen geschmiedeten Kopf aus Eisen, mit einem geschärften Blatt. Die Rückseite des Kopfes lässt sich als Hammer benutzen. Der geschnitzte Schaft aus Eschenholz ist ergonomisch geformt und liegt gut in der Hand. Dieses verlässliche Werkzeug wird Ihnen bei Ausflügen in die Wildnis gute Dienste leisten, zum Beispiel beim Spalten von Brennholz oder beim Anspitzen von Pfählen für einen Windschutz.


Kleidung

Draußen im Grenzland ist vernünftige Kleidung mindestens genauso wichtig wie ein scharfes Schwert. Deshalb darf auch Kleidung im Standardangebot der Abenteurergilde nicht fehlen. Auf Wunsch wird auf jedes erworbene Kleidungsstück kostenlos der Name des Besitzers gestickt.

Wollsocken

Macht: -
Preis: 5 Kupferstücke
Diese warmen Socken aus Schurwolle wurden mit viel Liebe gestrickt. Sie sind in schwarz und weiss erhältlich.

Wolldecke

Macht: I
Preis: 10 Kupferstücke
Eine dicke Decke aus Schurwolle hat schon so manchem Abenteurer das Leben gerettet. Die Decken, die in der Abenteurergilde verkauft werden, sind meist grün oder braun gefärbt. Aber auch schwarze, weiße, rote oder blaue Decken sind erhältlich.

Leinensack

Macht: -
Preis: 10 Kupferstücke
Sie wollen sich nicht mit einem aufwendigen Rucksack belasten? Dann ist dieser einfache Sack aus grobem Leinen genau das Richtige für sie. In so einem Sack kann man eine ganz schöne Menge Kram verstauen und schon für nur 10 Kupferstücke kann er ihnen gehören.

Leinenhemd

Macht: I
Preis: 20 Kupferstücke
Ein einfaches weißes Leinenhemd besticht durch seine schlichte Eleganz. Für einen Preis von nur 20 Kupferstücken ist dies ein echtes Schnäppchen.

Köcher

Macht: I
Preis: 25 Kupferstücke
Dieser Köcher aus dem dicken Leder einer Wildsau fasst 24 Pfeile. So sind die Pfeile vor Beschädigungen geschützt und im Notfall immer griffbereit.

Waffengürtel

Macht: I
Preis: 25 Kupferstücke
Ein absolutes Muss für jeden Abenteurer: Ein Waffengürtel aus dickem Schweinsleder. Wo sonst sollte man die edlen Klingen lassen, wenn man sie nicht in einen solchen Gürtel stecken kann. Selbst das mächtigste Schwert ist nur halb so beeindruckend wenn es unzeremoniell am Rucksack baumelt.

Gewachster Umhang

Macht: I
Preis: 35 Kupferstücke
Dieser grüne Umhang aus dickem Stoff wurde mit Bienenwachs behandelt. Unter der Kapuze bleibt es auch beim stärksten Regen kuschelig trocken. Bei Kälte kann man seine Hände in den beiden geräumigen Taschen wärmen. Alles in allem ein überaus praktisches Kleidungsstück für nur 35 Kupferstücke.

Lederner Rucksack

Macht: I
Preis: 50 Kupferstücke
Nichts ist auf der Wanderschaft so wichtig wie ein guter Rucksack. Dieses Exemplar aus Rindsleder zeichnet sich durch besonders viele Taschen aus: Genau das, was ein angehender Abenteurer braucht.

Einfache Stiefel

Macht: -
Preis: 50 Kupferstücke
Werte: L 1 (Füße)
Ein paar einfache geschnürte Stiefel aus festem Leder. Nicht die neuste Mode, aber zuverlässig. Diese treuen Begleiter werden sie auf ihren Wanderungen nicht im Stich lassen.

Einfache Handschuhe

Macht: -
Preis: 55 Kupferstücke
Werte: L 1 (Linke Hand, Rechte Hand)
Ein paar einfache Handschuhe aus festem Stoff. Hervorragend geeignet, um beim Arbeiten keine Blasen und Schwielen zu bekommen. Sie bieten sogar einen gewissen Schutz im Kampf. Eine praktische Anschaffung zum kleinen Preis.

Gepolsterte Weste

Macht: I
Preis: 65 Kupferstücke
Werte: L 1 (Torso)
Diese Weste ist mit einer dicken Lage Schurwolle gepolstert. Sie bietet hervorragenden Schutz vor Kälte und schützt den Träger auch vor Unfällen bei der Arbeit. Zahlreiche Reihen von Nähten aus festem Zwirn verleihen der Weste eine hohe Festigkeit und Widerstandsfähigkeit. An so einem Kleidungsstück kann man lange Freude haben.


Waffen

Wer in der Abenteurergilde eine große Waffenauswahl erwartet wird enttäuscht werden. Zumindest das Standardangebot umfasst nur eine sehr begrenzte Grundausstattung. Alle Waffen aus dem Standardrepertoire der Gilde tragen das Gildenwappen.

Abenteurer Eichenknüppel

Macht: II
Preis: 50 Kupfer
Werte: +0/+1 1W4+2 L
Dieser leichte Eichenknüppel wurde grob in eine handliche Form geschnitzt. Das eingebrannte Siegel der Abenteurergilde birgt für Qualität. Am Griffende wurde der Knüppel sorgfältig geschliffen. Auch bei häufigerer Benutzung bekommt man garantiert keine Blasen. Die Ideale Waffe für den kleinen Geldbeutel.

Kleiner Rundschild

Macht: II
Preis: 2 Silber
Werte: +0/+3 1W4 L
Dicke Lederschlaufen sorgen bei diesem kleinen Schild für den sicheren Halt. Das Untermaterial aus Buchenholz ist mit geschorenem Rinderfell bespannt. Der Schild ist in den Farben Schwarz, Braun oder Schwarzbunt (Schwarz-Weiß gefleckt) erhältlich.

Abenteurer Kurzbogen

Macht: III
Kosten: 2 Silber
Werte: +0 1W6 L
Ein solider Kurzbogen aus verleimten Eschenholz. Die Sehne aus geflochtenem Zwirn zeichnet sich durch lange Haltbarkeitaus. Dieser Bogen ist stark genug um als ordentliche Jagdwaffe zu gelten und zugleich leicht genug um auf Reisen nicht zur lasst zu fallen. Eine hervorragende Wahl für angehende Abenteurer.

Abenteurer Kurzschwert

Macht: III
Preis: 15 Silber (für Mitglieder der Abenteurergilde)
Werte: +1/+0 1W6+2 L
Diese stählernen Kurzschwerter werden in der Abenteurergilde zum Spottpreis von 15 Silberlingen verkauft. Die etwa 60cm langen Waffen sind leicht am Siegel der Abenteurergilde zu erkennen, das am Ansatz in die robusten stählernen Klingen geprägt wird. Der Griff besteht aus Eichenholz und ist mit sich überkreuzenden Kerben versehen um ein Abrutschen zu verhindern.


Rüstungen

Gute Rüstungen sind teuer, und das hat auch seinen Grund. Im Gegensatz zu normaler Kleidung soll Rüstung nicht nur die Wucht von Angriffen absorbieren, sondern das Ganze auch möglichst unbeschadet überstehen. Die Rüstungen, die in der Abenteurergilde verkauft werden, sind dreifach verstärkt und deshalb kaum kaputt zu kriegen. Diese Qualität hat natürlich ihren Preis.

Grünlingskluft

Macht: I
Preis: 140 Silber
Werte: L 2 (alle Zonen)
Die Standard-Lederrüstungen, die in der Gilde verkauft werden, sind grün gefärbt und tragen das Gildenwappen. Auch wenn viele erfahrene Abenteurer diese Rüstung etwas spöttisch als Grünlingskluft bezeichnen, wird sie von vielen jungen Abenteurern mit Stolz getragen. Wem die ganze Rüstung zu teuer ist, der kann sie auch in Einzelteilen erwerben. Ein Helm, ein Armschutz, ein Brustpanzer, eine Hose, ein Paar Handschuhe oder ein Paar Stiefel kosten dann jeweils 20 Silber.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.5 License.